Fotofreunde in SH

... weil Fotografie Freu(n)de macht

Birgit

Ich bin nun schon eine Weile bei den Fotofreunden. Und den Schritt in die Gruppe gemacht zu haben, bereue ich bis heute nicht. Ich zähle mich zwar immer noch zu den absoluten Anfängern, aber durch die vielen Fotowalks in Schleswig-Holstein, die themengebundenen Treffen und Weiteres steigert sich mein Wissen. Trotz alledem habe ich noch viel zu lernen, insbesondere über meine Kamera die Canon EOS 700D.

Meine Interessenschwerpunkte liegen zurzeit in der Landschafts- und Tierfotografie sowie in der Makrofotografie.

Es ist schön in der Gruppe Menschen zu treffen, die Spaß am Fotografieren haben und man (wenn man es dann möchte) sofort Hilfe und / oder Tipps erhält.

Birgits Web
_________________________________________________________________________________________________

Elmar

Elmar ist seit November 2015 unser Sprecher

Ich freue mich, hier in der Gruppe Menschen kennen zu lernen, die wie ich Freude am Fotografieren und Spaß daran haben, während der ein oder anderen Unternehmung schöne Motive zu finden und zu fotografieren.

Meine Interessentenschwerpunkte:
Eigentlich gibt keine speziellen "Fotoschwerpunkte", allerdings mag ich gerne Naturfotografie und Tiere.
Ich möchte mich in Zukunft auch mit Makrofotografie beschäftigen, bin allerdings in diesem Bereich absoluter Anfänger und Tester.
So freue mich, hier in der Gruppe den ein oder anderen Tipp, Hilfestellung oder nur Hinweis zu bekommen.

Meine Kamera:        Olympus OM-D EM5 Mark II
Lieblingsobjektiv:    Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm f4-5.6 II

 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elmars Web _________________________________________________________________________________________________

Otto

Meine Interessenschwerpunkte:

Ich fotografiere zwar schon seit meiner Jugend, aber erst seit 5 Jahren ist es ein richtiges Hobby geworden. Sehr gerne fotografiere ich die Landschaft um Angeln herum und meine Enkelkinder, die immer ein gutes Motiv abgeben. Mit meinem Makroobjektiv gehe ich sehr gerne auf Suche nach Blumen, Blüten und Insekten. Zu den Fotofreunden bin ich gekommen, weil hier eine sehr gute Stimmung herrscht und wir uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Meine Kamera: Olympus OM-D EM5
Lieblingsobjektiv: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro

Ottos Web

_________________________________________________________________________________________________

Gunda (Bella)

 

Seit ca.vier Jahren bin ich im „Unruhestand“ und fotografiere seitdem regelmäßig, intensiv und auch bewußt. Dabei merke ich, egal wo ich bin, dass ich sehr oft die Welt mit dem sogenannten „Fotografen-Blick“ betrachte. Deshalb nehme ich, wenn es irgend möglich ist, meine Kamera, eine Canon 700D (meist mit dem Objektiv 18-135 mm), mit.

Geht es auf Fototour - im Urlaub oder auch auf gezielte Ausflüge im schönen Schleswig-Holstein – dann habe ich auch das Teleobjektiv Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD im Gepäck.

Als ich anfing, meine Fotos im Internet vorzustellen, geschah das unter dem Pseudonym „Bella“. Inzwischen ist mir Bella so vertraut geworden, dass ich diesen Namen im Zusammenhang mit meinen Fotos gern beibehalte.

Seit fast 2 Jahren bin Mitglied der Fotogruppe „Fotofreunde Rendsburg“ (inzwischen Fotofreunde in Schleswig-Holstein).

Hier habe ich Gleichgesinnte gefunden, die mit der gleichen Leidenschaft mein Hobby teilen.

Meine Kamera: Canon EOS 700D
Lieblingsobjektiv:
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Gunda's Web

_________________________________________________________________________________________________

Rainer

                          

Unser lieber Fotofreund Rainer verstarb im April 2017. In unseren Gedanken wird er uns weiterhin begleiten.
Gemeinsam mit Bella habe ich vor ca. 3 Jahren wieder mit dem intensiveren Fotografieren angefangen. Ich fotografiere sehr gern. Was?

So ziemlich alles, was ich im Alltag und auf Ausflügen in der nahen und fernen Umgebung entdecke. Natürlich immer auf der Suche nach dem ganz „besonderen“ Motiv.

Auch ich nutze eine Canon 700D mit dem Standardobjektiv EFS 18-135 mm. Gemeinsam mit Bella teile ich mir das Tele ;-)

Die Makrofotografie ist leider noch nicht so im Focus, obwohl das entsprechende Objektiv schon vorhanden ist.(Tamron SP 90mm F/2.8 Macro 1:1)
Auch ich bin seit fast 2 Jahren Mitglied der Fotogruppe „Fotofreunde Rendsburg“. Eine echte „Wohlfühlgruppe“ - in der ich seit dieser Zeit durch regen Austausch schon viel gelernt und auch gute Freunde gefunden habe.

Meine Kamera:     Canon EOS 700D
Lieblingsobjektiv: Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS

 _________________________________________________________________________________________________

Holger


  
Die Fotografie, dieses wunderschöne Hobby, begleitet mich seit meiner Jugend.
Nach einer sehr langen Pause bin ich im Zeitalter der digitalen Fotografier wieder eingestiegen. Heute fotografiere ich mit einer Nikon D 800.
Für mich ist das Fotografieren und die Bildbearbeitung ein ausgleichendes Hobby.
Gerne tausche ich mich auch mit Gleichgesinnten aus.
Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen.
Deshalb mangelt es nicht an schönen Motiven.
Es gilt nur sie richtig ins Bild zu setzen.
   
_________________________________________________________________________________________________

Norbert

 

Fotografiert habe ich schon lange, irgendwie. Analogfotografie bedeutete, Motiv anvisieren, auslösen, Film zu Ende belichten, abgeben und "fertige" Dias oder Papierbilder zurückbekommen. Enttäuschungen waren nie ganz ausgeschlossen. Für mich als jemand, der sich nicht in der Dunkelkammer herumdrücken wollte, war der Spaß deutlich eingeschränkt.
Mit der Digitalisierung der Fotografie öffneten sich schier ungeahnte Möglichkeiten, diesem Hobby nachzugehen. Letztlich ist mit der Betätigung des Auslösers nicht mehr Schluss.
Ein Nebeneffekt der ambitionierten Fotografie ist die Tatsache, dass man die Welt mit anderen Augen sieht. Das ist ein, wie ich finde, sehr schöner Nebeneffekt. Man geht einfach aufmerksamer durch die Weltgeschichte.
Es macht mir viel Spaß, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Ich halte es für wichtig, jemanden zu haben, mit dem oder denen man sich austauschen kann, ohne sich für seine Fotos entschuldigen zu müssen.

Meine Kamera:             Canon EOS 70D
Mein Lieblingsobjektiv:    Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS

_________________________________________________________________________________________________

Jens

Interessenschwerpunkt:
Der liegt wohl bei der Nah- und Makrofotografie. aber eigentlich interessiere ich mich für alle Bereiche. Während ich in Zeiten der analogen Fotografie viel in der Dunkelkammer herumprobiert habe, mache ich dies heute gerne mit Photoshop in allen Versionen.

Meine Kamera: Canon EOS 60D
                       Sony Alpha 6000
Lieblingsobjektiv: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 _________________________________________________________________________________________________