Fotofreunde in SH

... weil Fotografie Freu(n)de macht

Über uns

Unsere Philosophie

Die Fotofreunde in Schleswig-Holstein

Weil fotografieren Freu(n)de macht…

 

Seit 2014 sind wir eine kleine Gruppe von Hobbyfotografen, die ihr Hobby nicht mehr ausschließlich alleine ausüben, sondern den Spaß daran mit Gleichgesinnten teilen wollen. Theoretische Kenntnisse in Bezug auf die Fotografie und kreative Fähigkeiten sind bei uns bunt durcheinander gewürfelt. Und genau das ist unser Vorteil. Wir können sehr viel voneinander lernen. Während einige über sehr viel theoretisches Fotowissen verfügen, haben andere ein Gespür für tolle Motive und wie man sie in Szene setzen kann – eben das „fotografische Auge“. Insofern ergänzen wir uns ideal. Bei ca. 40 Fotoevents seit 2014 haben wir tausende guter und weniger gute Fotos geschossen, produktiv kritisiert, ggf. bearbeitet und dadurch jeder von jedem gelernt. Das hat uns in unserem Steckenpferd entschieden weitergebracht. 2017 hatten wir die Möglichkeit, einige unserer Schätzchen auf einer sehr erfolgreichen Ausstellung in der vhs der Stadt Schleswig zu präsentieren. Im Laufe der Zeit haben sich bei uns einige Grundsätze verfestigt:


-

Es gibt grundsätzlich keine schlechten Bilder.
Wir geben uns lediglich gegenseitig in unseren Bildbesprechungen Anregungen, was man vielleicht noch besser machen könnte…

- Größer, schneller, teurer interessiert uns nicht. Die fotografische Ausrüstung entscheidet nur bedingt darüber, ob gute Fotos entstehen – der entscheidende Faktor ist der Mensch hinter der Kamera!
- Niemand von uns ist Fotoprofi, sondern wir betreiben die Fotografie mehr oder weniger regelmäßig mit Spaß daran,
ohne Konkurrenzkampf untereinander und ohne finanzielle Absichten.

Würdest du auch gerne mit anderen zusammen fotografieren? Ist dein Interesse geweckt? Melde dich doch einfach und nehme als Gast an einem Fotoausflug teil. (Kontaktinfo siehe unten)

Wir sind weit davon entfernt, uns Künstler zu nennen. Aber jedes der hier gezeigten Fotos ist für uns ein kleines Kunstwerk.
Und nun viel Spaß beim Betrachten und inspiriert werden…

Web: www.fotofreunde-sh.de
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Martin


  
Nach vielen Jahren insbesondere der Urlaubs-"Knipserei" und immer wieder dem Wunsch folgend, doch mal etwas ansprechendere Fotos zu "schiessen", entschloss ich mich etwa 2016, mir eine DSLR zuzulegen und das Thema Fotografie weiter zu vertiefen.
Mit diversen VHS-Kursen, Fotowalks, Internet Forenbesuchen, Youtube Videos, usw. wurde das Thema immer weiter verfestigt. Ganz besonders hilfreich finde ich, sich mit Gleichgesinnten in der Gruppe zu verständigen,  Erfahrungen auszutauschen, usw., denn eine/r weiss ja immer etwas Neues zu berichten.
Über die VHS bin ich dann im Herbst 2020 auf die Fotofreunde aufmerksam geworden, leider war das zu Corona Zeiten, die den gemeinsamen Aktivitäten immer wieder Grenzen aufzeigten.
Einen besonderen Foto Schwerpunkt habe ich nicht, ich probiere einfach gern interessante Dinge aus und lerne dabei immer wieder Neues dazu.

Mein Equipment derzeit:
Canon 70D
Canon EF-S 50 mm f/1.8 STM
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II C/AF VC PZD Macro
Raynox Nahlinse DCR-150
_________________________________________________________________________________________________

 

Gaby

 
 

2012 habe ich mir meine erste Kamera gekauft. Ich wollte einfach schöne Bilder auf unserer Reise entlang der Westküste Amerikas machen. Damit fing für mich das Hobby „fotografieren“ an. Bei diversen Workshops habe ich herausgefunden, dass mir das Fotografieren von Tieren und der  Natur am meisten Spaß macht. Einfach mal raus und die schönen Eindrücke auf dem Foto festhalten. Gerne probiere ich aber auch neues aus.

Bei den Fotofreunden zu sein macht nicht nur Spaß, ich habe hier vieles gelernt. Den Erfahrungsaustausch und die gemeinsamen Unternehmungen möchte ich nicht missen.


Meine Kamera:                Nikon Coolpix P510
                                      Nikon D300
Objektive:                        Nikon 18-200 mm 1:3.5-5.6 GED und Tamron AF 17-50 mm 1:2.8

 

_________________________________________________________________________________________________

Birgit

Ich bin nun schon eine Weile bei den Fotofreunden. Und den Schritt in die Gruppe gemacht zu haben, bereue ich bis heute nicht. Ich zähle mich zwar immer noch zu den absoluten Anfängern, aber durch die vielen Fotowalks in Schleswig-Holstein, die themengebundenen Treffen und Weiteres steigert sich mein Wissen. Trotz alledem habe ich noch viel zu lernen, insbesondere über meine Kamera die Canon EOS 700D.

Meine Interessenschwerpunkte liegen zurzeit in der Landschafts- und Tierfotografie sowie in der Makrofotografie.

Es ist schön in der Gruppe Menschen zu treffen, die Spaß am Fotografieren haben und man (wenn man es dann möchte) sofort Hilfe und / oder Tipps erhält.

Birgits Web
_________________________________________________________________________________________________

Gunda (Bella)

 

Seit ca.vier Jahren bin ich im „Unruhestand“ und fotografiere seitdem regelmäßig, intensiv und auch bewußt. Dabei merke ich, egal wo ich bin, dass ich sehr oft die Welt mit dem sogenannten „Fotografen-Blick“ betrachte. Deshalb nehme ich, wenn es irgend möglich ist, meine Kamera, eine Canon 700D (meist mit dem Objektiv 18-135 mm), mit.

Geht es auf Fototour - im Urlaub oder auch auf gezielte Ausflüge im schönen Schleswig-Holstein – dann habe ich auch das Teleobjektiv Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD im Gepäck.

Als ich anfing, meine Fotos im Internet vorzustellen, geschah das unter dem Pseudonym „Bella“. Inzwischen ist mir Bella so vertraut geworden, dass ich diesen Namen im Zusammenhang mit meinen Fotos gern beibehalte.

Seit fast 2 Jahren bin Mitglied der Fotogruppe „Fotofreunde Rendsburg“ (inzwischen Fotofreunde in Schleswig-Holstein).

Hier habe ich Gleichgesinnte gefunden, die mit der gleichen Leidenschaft mein Hobby teilen.

Meine Kamera: Canon EOS 700D
Lieblingsobjektiv:
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Gunda's Web

_________________________________________________________________________________________________

Kerrin

   

Das Fotografieren als Hobby hat mich wohl so 2016 richtig gepackt. Zum Glück konnte mein Vater mir direkt ein paar Dinge erklären, immerhin ist er Mitgründer bei den Fotofreunden. Etwas Youtube und Ausprobiererei später bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Nachdem die Grundlagen da waren, suchte ich mir als neues Gebiet die analoge Fotografie in b/w.
Bei den Fotofreunden geht es mir sehr darum mich mit anderen auszutauschen und neue Dinge zu probieren. Auch das nette und objektive Feedback, sowie konstruktive Kritik schätze ich sehr.
Meine Kameras:
Sony Alpha 6000 – Sony SEL 16-50mm 3.5-5.6, Sony SEL 55-210mm 4.5-6.3
Nikon F-301 – Series E 50mm 1:1.8, Series E 28mm 1:2.8, Makinon MC 35mm – 105mm 1:3.5-4.5
Canon AE-1 Program – Soligor 35-70mm 1:2.5-3.5, Soligor 37mm-105mm 1:3.5, Osawa MC 80-205mm 1:4.5, Canon FD 50mm 1:1.8

Mein Vergrößerer:
Durst M302 – Schneider 50mm 2.8

_______________________________________________________________________________________________ 

 

Elmar

Elmar ist seit November 2015 unser Sprecher

Ich freue mich, hier in der Gruppe Menschen kennen zu lernen, die wie ich Freude am Fotografieren und Spaß daran haben, während der ein oder anderen Unternehmung schöne Motive zu finden und zu fotografieren.

Meine Interessentenschwerpunkte:
Eigentlich gibt keine speziellen "Fotoschwerpunkte", allerdings mag ich gerne Naturfotografie und Tiere.
Ich möchte mich in Zukunft auch mit Makrofotografie beschäftigen, bin allerdings in diesem Bereich absoluter Anfänger und Tester.
So freue mich, hier in der Gruppe den ein oder anderen Tipp, Hilfestellung oder nur Hinweis zu bekommen.

Meine Kamera:        Olympus OM-D E-M1 Mark III
Lieblingsobjektiv:    Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm f4-5.6 II

 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elmars Web _________________________________________________________________________________________________

 

Horst-Dieter

Meine liebe zur Fotografie habe ich bereits in meiner Jugend entdeckt. Meine erste Kamera war eine Canon AE-1. Berufsausbildung und Berufsausübung ließen mir nicht genügend Freiraum, um das im Jahre 1978 begonnen schöne Hobby der Fotografie, weiterzuführen.2020 bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen. Meine Interessen liegen in der Natur- und Makrofotografie. Ich möchte mich in der Gruppe der „Fotofreunde“ austauschen und weiterentwickeln.

Meine Kamera:                    Sony Alpha 6600

Meine Lieblingsobjektive:    Sony FE 70-350 mm 4.5-6.3 G OSS

                                            Sony FE 50 mm F2.8 Makro

Reinhold


 

 

Auch mich begleitet die Fotografie seit meiner Jugend. Meine erste Kamera habe ich zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen. Die erste Spiegelreflexkamera folgte dann während der Berufsausbildung von dem selbst verdienten Geld. Früher habe ich hauptsächlich Dias gemacht.

Mit dem Einzug der digitalen Fotografie habe ich dann nach einer längeren Pause wieder Gefallen an diesem schönen Hobby gefunden. Dazu beigetragen hat auch meine Entscheidung, mich den Fotofreunden anzuschließen. Zusammen mit Gleichgesinnten ist die Motivation und Freude ungleich größer.

Ich interessiere mich für alle Bereiche der digitalen Fotografie und investiere auch viel Zeit für die Bildbearbeitung am PC.

 

Aktuelle Kamera: Canon EOS 80D

Lieblingsobjektiv: Sigma 30mm f/1.4 DC HSM Art

_________________________________________________________________________________________________

 

Rainer

                          

Unser lieber Fotofreund Rainer verstarb im April 2017. In unseren Gedanken wird er uns weiterhin begleiten.
Gemeinsam mit Bella habe ich vor ca. 3 Jahren wieder mit dem intensiveren Fotografieren angefangen. Ich fotografiere sehr gern. Was?

So ziemlich alles, was ich im Alltag und auf Ausflügen in der nahen und fernen Umgebung entdecke. Natürlich immer auf der Suche nach dem ganz „besonderen“ Motiv.

Auch ich nutze eine Canon 700D mit dem Standardobjektiv EFS 18-135 mm. Gemeinsam mit Bella teile ich mir das Tele ;-)

Die Makrofotografie ist leider noch nicht so im Focus, obwohl das entsprechende Objektiv schon vorhanden ist.(Tamron SP 90mm F/2.8 Macro 1:1)
Auch ich bin seit fast 2 Jahren Mitglied der Fotogruppe „Fotofreunde Rendsburg“. Eine echte „Wohlfühlgruppe“ - in der ich seit dieser Zeit durch regen Austausch schon viel gelernt und auch gute Freunde gefunden habe.

Meine Kamera:     Canon EOS 700D
Lieblingsobjektiv: Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS

 _________________________________________________________________________________________________

Holger


  
Die Fotografie, dieses wunderschöne Hobby, begleitet mich seit meiner Jugend.
Nach einer sehr langen Pause bin ich im Zeitalter der digitalen Fotografier wieder eingestiegen. Heute fotografiere ich mit einer Nikon D 800.
Für mich ist das Fotografieren und die Bildbearbeitung ein ausgleichendes Hobby.
Gerne tausche ich mich auch mit Gleichgesinnten aus.
Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen.
Deshalb mangelt es nicht an schönen Motiven.
Es gilt nur sie richtig ins Bild zu setzen.
   
_________________________________________________________________________________________________

Manfred

 

Ich habe schon immer zeitweise Fotografiert zb. auch damals mit der Sofortbildkamera, bin aber immer wieder davon abgekommen.

Wie ich dann ein Smartphon bekam, fing ich an Fotos zu machen und ein bisschen zu bearbeiten.

Nach und nach wurden meine Fotos immer anspruchsvoller und ich fing an immer mehr Einstellungen vorzunehmen.

Seit letztem Jahr habe ich eine Nikon D5300 und mein Hobby macht mir immer mehr Spass. Ich fotografiere gerne Natur und Tiere.

Seit 2019 bin ich bei den Fotofreunden und bin sehr Herzlich aufgenommen worden und möchte die Gemeinschaft schon jetzt nicht mehr missen.

 

Ich freu mich schon wieder auf unser nächstes Treffen 🙂

Gruß Manfred


 

Jens

Interessenschwerpunkt:
Der liegt wohl bei der Nah- und Makrofotografie. aber eigentlich interessiere ich mich für alle Bereiche. Während ich in Zeiten der analogen Fotografie viel in der Dunkelkammer herumprobiert habe, mache ich dies heute gerne mit Photoshop in allen Versionen.

Meine Kamera: Canon EOS 60D
                       Sony Alpha 6000
Lieblingsobjektiv: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 _________________________________________________________________________________________________