Fotofreunde in SH

... weil Fotografie Freu(n)de macht

25.09.2021 – Wanderung um das Duvenstedter Moor


6 Fotofreunde und ein Gast trafen sich zu einer Wanderung um das Duvenstedter Moor in Alt Duvenstedt. Eine Schutzhütte mit Picknickplatz war der Startpunkt unsere Moorwanderung. Bei schönem Wetter mit Sonnenschein konnten wir die Moorlandschaft genießen. Mit etwas Glück ist es möglich, Kraniche bei der Futtersuche zu beobachten. Wir hatten dieses Glück leider nicht1 Unsere Wanderung führte uns am Rande des Duvenstedter Moores in das Naturschutzgebiet Krummenorter Heide. Dort hatten wir das Glück den blühenden Lungen-Enzian zu erleben und zu fotografieren. Der Lungen Enzian ist stark gefährdet und durch die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) besonders geschützt. An der angrenzenden Naturschutzfläche der Krummenorter Heide konnten wir die blühende Besenheide und Glockenheide bewundern. Auch diese Fläche lud zum Fotografieren ein. Nach etwa 3 Stunden Wanderung hatten wir unseren Ausgangspunk, die kleine Schutzhütte, wieder erreicht. Mit einem erfrischendem Kaltgetränk und schönen Gesprächen haben wir die Eindrücke Revue passieren lassen.
Ein paar Eindrücke gibt es in der Fotodokumentation.

 

conny 01
conny 02
conny 03
conny 04
conny 05
conny 06
conny 07
conny 08
conny 09
conny 10
elmar 01
elmar 02
elmar 03
elmar 04
elmar 05
elmar 06
elmar 07
elmar 08
elmar 09
elmar 10
horst-dieter 01
horst-dieter 02
horst-dieter 03
horst-dieter 04
horst-dieter 05
horst-dieter 06
horst-dieter 07
horst-dieter 08
horst-dieter 09
horst-dieter 10
roland 01
roland 02
roland 03
roland 04
roland 05
roland 06
roland 07