Über uns

Die Fotofreunde in Schleswig-Holstein
Weil fotografieren Freu(n)de macht…

Seit 2014 sind wir eine kleine Gruppe von Hobbyfotografen, die ihr Hobby nicht mehr ausschließlich alleine ausüben, sondern den Spaß daran mit Gleichgesinnten teilen wollen. Theoretische Kenntnisse in Bezug auf die Fotografie und kreative Fähigkeiten sind bei uns bunt durcheinander gewürfelt. Und genau das ist unser Vorteil. Wir können sehr viel voneinander lernen. Während einige über sehr viel theoretisches Fotowissen verfügen, haben andere ein Gespür für tolle Motive und wie man sie in Szene setzen kann – eben das „fotografische Auge“.
Insofern ergänzen wir uns ideal.
Bei ca. 40 Fotoevents haben wir tausende guter und weniger gute Fotos geschossen, produktiv kritisiert, ggf. bearbeitet und dadurch jeder von jedem gelernt. Das hat uns in unserem Steckenpferd entschieden weitergebracht.
Im Laufe der Zeit haben sich bei uns einige Grundsätze verfestigt:

  • Es gibt grundsätzlich keine schlechten Bilder – wir geben uns lediglich gegenseitig in unseren Bildbesprechungen Anregungen, was man vielleicht noch besser machen könnte…
  • Größer, schneller, teurer interessiert uns nicht. Die fotografische Ausrüstung entscheidet nur bedingt darüber, ob gute Fotos entstehen – der entscheidende Faktor ist der Mensch hinter der Kamera!
  • Niemand von uns ist Fotoprofi, sondern wir betreiben die Fotografie mehr oder weniger regelmäßig mit Spaß daran, ohne Konkurrenzkampf untereinander und ohne finanzielle Absichten. Wir sind weit davon entfernt, uns Künstler zu nennen. Aber jedes der hier gezeigten Fotos ist für uns ein kleines Kunstwerk.
    Würdest du auch gerne mit anderen zusammen fotografieren? Ist dein Interesse geweckt?       

Melde dich doch einfach und nehme als Gast an einem Fotoausflug teil. (Kontaktinfo siehe unten)

Und nun viel Spaß beim Betrachten und inspiriert werden…